Beiträge von MacBain aka DerDude

aktuell ist unser E-Mail versandt eingeschränkt. Wir arbeiten an der Behebung.

    Ich kann mich da nur anschließen.


    Das war leider wirklich kein tolles Cop-RP :(


    Richtiges Cop-RP wäre gewesen:


    "FREEZE MOTHERFUCKERS! Get on the Ground! Put your hands behind your neck! DONT! FUCKIN! MOVE!"



    Man darf ja nie vergessen (und dieses Video zeigt das auch ganz gut, wie schnell so etwas in Vergessenheit gerät), dass Cops auch eine Rolle spielen - nämlich die von Polizisten!
    Deren Job ist es (und das wissen die wenigsten) Verbrechen zu verhindern und gegebenenfalls aufzuklären.


    Wenn Ihr statt dessen eher einen Sozialarbeiter, einen Kinderpsychologen oder einen Alleinunterhalter sucht, seid Ihr bei den Cops (und in der Bank) womöglich an der falschen Adresse!


    Also immer erstmal vor der eigenen Tür kehren, bevor man aus bemittleidenswerter Ahnungslosigkeit heraus versucht, anderen ans Bein zu pinkeln :D

    "Finde Euren Blog echt gut, weiter so!"


    Oha, da hab ich ja was losgetreten...


    Ging jetzt eigentlich davon aus, dass man mit ein wenig Empathie, Selbsterkenntnis und kritischem Hinterfragen des eigenen Handelns zu dem Ergebnis gelangt, dass die Option "Notwehr" eher für Charaktere erschaffen wurde, die "sich aus Not wehren" - und nicht für Kriegsparteien, die sich bewusst gegenseitig ERSCHIEßEN WOLLEN, da sie sich im Krieg miteinander befinden.


    Aber gut, muss man wohl von Zeit zu Zeit ein bisschen Hintergrundwissen nachreichen...



    Zu den aufgekommen Fragen:


    Nein, ich bin kein Polizist mehr - hab den Job aber lange genug gemacht, um die meisten "Problemchen" in der Interaktion zwischen Rebellen und Polizisten zu kennen. (q.e.d.)
    Das ändert jedoch nichts an der Ausnahmeregel "Notwehr" - die bleibt meistens gleich, egal ob ich Polizist bin oder nicht :) .


    Nein, ich habe an Euch nichts auszusetzen - wie sollte ich? Ich kenne Euch ja nicht!
    Falls jedoch meine gewohnt naßforsche und bewusst ins Lächerliche ziehende Art Euch Kummer bereitet - tja dann ist das so.


    @ Brad Burns: Würde ich gerne was zu schreiben, verstehe aber Deine Aussagen inhaltlich nicht! Und bevor ich da jetzt was reininterpretiere...


    Heiopei ist keine Beleidigung, sondern eine Definition:
    "nicht charakterfeste, sprunghafte, unzuverlässige Person, die opportunistisch ihr Fähnchen in den Wind hängt"
    Die Interpretation überlasse ich mal denjenigen, die sich unter Umständen angesprochen fühlen.
    Alternativen wären gewesen: Luftikus, Spaßvogel, Knalltüte.


    Und ja, wie Richter es schon korrekt beschreibt - die Beispiele dienten als Beispiele, weswegen sie mit "Situation 1" und "Situation 2" betitelt wurden und ich - bewusst - keine Namen nannte...



    Aber, um dem Ganzen hier ein (nicht offizielles, weil kein Polizist und kein Admin...) Ende zu bereiten:


    Oftmals haben Zivilisten/Rebellen/Banditen eine Menge an den Regeln auf einem Altis Life Server auszusetzen.
    Häufig aus Unwissen, manchmal aus Trotz und bei Zeiten auch wegen dem tief empfundenen Gefühl einer ungerechten Behandlung.
    In den meisten Fällen reicht es hier, von Seiten der Serveradministration (Support, APD etc.) aus, die Regeln kurz und knapp zu erläutern.
    Dies ist hier, in diesem Thread geschehen!


    Die Cops mit den höhsten Rängen (und Admins) haben sich zu der vorgebrachten Kritik geäußert und unmissverständlich klargemacht, dass die Ausnahmeregel "Notwehr" nur unter gewissen Rahmenbedingungen greift und diese Voraussetzungen in Eurem konkreten Fall nicht gegeben sind/waren.


    Somit müsste eigentlich alles geklärt sein!



    Wir die [GP] sind grade im Krieg somit haben wir viele Morde auf der Kappe...


    Dann versteh ich ja eins nicht:


    Wo ist das bekackte Problem?





    Und noch schnell für Leute, denen diese kurze Zusammenfassung nicht reicht:


    Situation 1:
    Man ist Zivilist, fährt so mir nichts, dir nichts durch die Pampa, wird fies überfallen, kann sich gerade so noch retten, indem man dem bösen Fiesling die Waffe entreißt und ihn damit erschießt. Aufgelöst, den Tränen nahe, ruft man die Polizei und schildert die tragische Situation. Die ermittelnden Beamten können den Tathergang nachvollziehen und sehen von einer Bestrafung wegen Selbstschutzes ab.


    Situation 2:
    Waffenstarrender Heiopei, der nichts als Ärger macht, fährt mit seiner Rasselbande von Heiopeis, streit-suchender-weise und sich-im-Krieg-befindend über die Insel. Jede Möglichkeit wird genutzt, um ein tödliches Gefecht zu suchen und zu finden. Die gesamte Gruppe, mit Chef-Heiopei an der Spitze, hat nur ein Ziel vor Augen: Blut! ... Jetzt kommt eben selbiger Heiopei bei der Bullerei vorbei... und möchte gerne wegen "Notwehr"...


    *hahahahaha - lachflash, moment... kurz zusammenreißen... muhaha, hust... so jetzt gehts wieder... räusper*


    keine Bestrafung für sein Handeln.



    Sach ma: Hast du schon mal was von RP gehört?




    PS: Falls diese Zusammenfassung der Standardsituationen zu nah an der Realität ist, möge man mir dies bitte nachsehen. Auch soll hier niemand beleidigt werden. Wer sich dennoch, aufgrund von Tatsachen, beleidigt fühlt, der hat es womöglich auch verdient!

    Vielleicht sollte man, der Vollständigkeit halber, noch erwähnen, dass ein Warnschuss natürlich nur von Behörden (Polizei, Militär, Grenzsicherung etc.) ohne Konsequenzen abgegeben wird (damit das Ganze überhaupt Sinn macht...).
    Diese Behörden haben das Gewaltmonopol und können (auch unter Zuhilfenahme einer Waffe) das Recht durchsetzen.


    Warnschüsse von Zivilisten auf Cops sind natürlich... ja wie soll man das nennen... etwas "am Ziel vorbei" um mal in der Terminologie zu bleiben.


    Und was die Warnschüsse zwischen Zivilisten anbelangt... da macht Ihr natürlich ein riesen Fass auf, wenn Ihr das den Zivilisten zugesteht.


    Beispiel 1: Helikopter kommt, Warnschuss, keine Reaktion, Warnschuss, keine Reaktion, Warnschuss, keine Reaktion - tödlicher Schuss - SUPPORT!
    Beispiel 2: Helikopter kommt, Warnschuss, Helikopter fliegt weg, landet, Warnschüsse zurück, neue Warnschüsse, irgendwann trifft mal wer - SUPPORT!
    Beispiel 3: Helikopter kommt, Warnschuss, Helikopter fliegt weg, Spieler behauptet getroffen worden zu sein - SUPPORT!


    Also ja, man kann sicherlich eine Regel für sowas aufstellen - aber die sollte dann auch ein wenig durchdacht sein. Ich für meinen Teil kann die Bedenken der Zivilisten, die hier schreiben, auf jeden Fall voll und ganz nachvollziehen. Zivilisten sind halt kein Support und die wollen sich im Zweifel lieber absichern, wenn es Regeln gibt, die - nett formuliert - ein wenig löchrig sind (wie der Helikopter nach den "falschen" Warnschüssen...)


    PS: Unter den oben genannten Bedingungen:


    "Ein Warnschuss ist der Gebrauch einer Feuerwaffe mit dem Zweck, das Ziel nicht zu treffen, sondern jemanden zu warnen, indem der Waffeneinsatz gegen die Person unmissverständlich angedroht wird."


    sind alle Schüsse Warnschüsse, insofern sie niemanden verletzen (und das RP noch nicht eröffnet wurde).

    "Steuern für legale Unternehmen (...), weil sie sich auf Kosten der Arbeiterklasse bereichern"


    Klar, die Griechen sind ja bekannt für ihr effektives Steuersystem...


    *das Faß vorsichtig wieder zumach*



    Was die Sozialleistungen angeht, da kann ich nur zustimmen!
    In eurem konkreten Fall kann man sich einen Betreuungsdienst nur wünschen :D

    Wie so häufig ist das Gegenteil von gut... gut gemeint.


    In diesem Fall würde eine solche Funktion zwar sicherlich von einem Bruchteil der Spieler als RP-Erweiterung angesehen werden.
    Die große Masse der RP-Überforderten jedoch kann mit diesem "Tool" vielen Roleplay-Situationen eher entfliehen.


    Die Frage, die sich ja zwangsläufig stellt, ist:


    Wieso sollte ich einem anderen Mitspieler die Situation eloquent (im RP) erklären, wenn ich denjenigen auch einfach außer Gefecht setzen, und ihm mein RP aufzwingen kann? (Forced RP ist in den meisten Fällen auch ein Regelbruch, dem man hiermit Tür und Tor öffnet!)


    Sprich: Mit dieser vermeintlichen Verbesserung schafft man im Endeffekt mehr Probleme, als man ursprünglich hatte.
    (Auch "Regeln schreiben" bringt hier nichts, da die Umsetzung und Ausführung lediglich zu einem gesteigerter Mehraufwand für den Support führt.)