Ich Glieder das ganze hier mal in mehrere Punkt:
Crafting allein:
Das Craften von Waffen alleine ist zwar nicht unmöglich aber sehr unangenehm, da man Plastik nicht alleine bzw. immer nur 14 Stück pro Fahrt herstellen kann auf Grund der Einschränkung, dass Öl nur in Öl Laster passt. Man kann auch keinen Öl Laster und ein Inventar voller Kohle mitnehmen oder anders herum, da beim Combi Crafting das Verhältnis von 1 zu 1 im Inventar gegeben sein muss. Sobald man allerdings eine zweite Person hat stehen einem hier alle Türen offen. Wir sind als Zivs auch nur zu dritt und schaffen eigentlich alles zu Craften.
Haus für's Crafting:
Natürlich ist ein Haus extrem nützlich, da man hier ja nicht nur seine Crafting Materialien lagern kann, sondern auch seine Waffen unterbringen kann. Bezüglich ersteren darf man allerdings die Schließfächer am Airfield nicht vergessen, welche zumindest in gewissen maßen ein Haus ersetzen können.
Bluprints und ihre Wahrscheinlichkeiten:
Ja für einen neuen Spieler ist es sehr schwer erst einmal an die Blueprints zu kommen um sich Waffen zu bauen, hierbei stimme ich Don aber völlig zu. Es ist aktuell etwas blöd, da die Spielerzahlen nicht so hoch sind wie wir es alle gerne sehen würden, allerdings bietet sich an vollen Tagen immer die Möglichkeit via Channel 7 News oder Persönlich sich jemanden zu suchen, der entweder Blueprints verkauft oder dir deine Waffe gegen ein gewisses Entgelt aus deinen fertigen Teilen zusammen baut. Hier muss man nur etwas Kreativität und Geduld beweisen.
Crafting im End-Game und größeren Gruppen:
Mehr Mitglieder = größerer Waffenbedarf => mehr benötigte Materialien und dann gibt es ja auch noch das Craften von Fahrzeugen, welches extrem aufwendig ist. Denn hier muss man erst einen Haufen von Logistik-Liefermissionen absolvieren um erst einmal die Materialien und Blueprints zu beschaffen und ja das ist ohne Haus nahezu unmöglich, für Einzelgänger aber dennoch machbar nur halt schwerer.
Gruppen mit signifikant mehr als 2 Spielern:
Es gibt aktuell nichts was zwei Spieler nicht zusammen schaffen würden, mehr Spieler fördern meist nur die Effektivität (Bundesbank etc. lassen wir mal außen vor). Das ist zum einen schön, denn somit ist niemand darauf angewiesen mit einer großen Gruppe zu agieren, zum anderen vielleicht auch etwas langweilig für Gruppen die so groß sind. Es müsste also etwas sein, was nur großen Gruppen zur Verfügen steht oder sich nur für Große Gruppen lohnt, aber es darf kein Kontent sein, welcher kleinen Gruppen dann auf ewig versperrt bleibt. Das einzige was mir hier einfällt sind Combi-Farm Routen, welche aus 4 Materialien bestehen oder etwas wobei man halt 4 man zum verarbeiten braucht... was weiß ich
Combi Berufe:
Wenn wir schon bei Combi Berufen sind, davon existieren abseits der beiden Crafting Routen aktuell drei Stück Silber + Dia = Silber Schmuck, Gold + Dia = Goldschmuck und als illegale Route Meth + Koks = Seventh Sens (Ich glaube es sind zwei andere Drogen aber das ist ja auch egal) alle drei Routen zeichnen sich durch eine grundlegende Eigenschaften aus... Sie lohnen sich absolut nicht. Es ist bei weitem effektiver, wenn beide Beteiligten ein und die selbe Route fahren, selbst mit einem günstig gelegenen Haus lohnt sich keine der drei Routen. Es bestehen folgende Probleme, erstens der Preis ist zu niedrig, wenn man den deutlich höheren Zeitaufwand mit einbezieht. Zweitens die einzel Routen sind in Hinsicht auf ihre Zeitdauer sehr unterschiedlich, wodurch einer ewig auf den anderen warten muss.
Eine einzel Route bringt also nicht nur mehr Geld/Minute sondern auch höheren Komfort und Sicherheit.
Hier wäre eine Optimierung der Preise und vielleicht der Routen dringend Notwendig, wenn sie denn benutzt werden sollen.
Gang Hideouts oder ähnliches:
Im Moment gibt es zwei "einnehmbare" Gebiete, das Kraftwerk und das Finanzamt. Sie beide erhöhen deinen Paycheck. Ersteres ist nur von Zivilisten umkämpft und zweiteres gehört permanent den Cops, denn wir müssen es nur einmal kurz anklicken um es zu neutralisieren während Zivs ca. 10 Minuten brauchen um es einzunehmen. Auch hier gibt es ein zwei Probleme, erstens kriegt man keine Nachricht, während dir gerade dein Finanzamt oder Kraftwerk "geklaut" wird, sondern erst danach und zweitens lohnt es sich wiederum nicht es zu "becampen" um es zu halten. Meiner Meinung nach würde das ganze deutlich interessanter werden, falls der Besitzer eine Nachricht erhalten würde, welche ihn warnt. So kann er seine "Stellung" verteidigen ohne die ganze Zeit daneben stehen zu müssen.
Falls man mehr solcher Gebiete macht sollte man sie meiner Meinung nach auf eine Konkurrenz zwischen Gangs auslegen und die ASP daraus halten, diese mischt sich eh ein sobald irgendwo geschossen wird