KFZ - Steuer

aktuell ist unser E-Mail versandt eingeschränkt. Wir arbeiten an der Behebung.
  • Hey Leute,


    vor kurzem wurde sich eine tuning Möglichkeit gewünscht die KFZ Steuer zu senken (Abgasfilter o.ä.)

    Wie ich bereits erklärte halte ich dies im aktuellen zustand für sinnlos, da die KFZ Steuer zu gering ist, man müsste diese also steigern. In dieser Hinsicht würde sich eine exponentielle skalierung anhand mehrerer Faktoren Anbieten.

    Pepper hat uns freundlicher Weise bereits eröffnet, dass die Steuer bereits skaliert, dennoch leider nicht wie genau es wurde lediglich genannt das die Steuer anhand der Art und Anzahl des Fahrzeuges skaliert. Dies habe ich nie angezweifelt und bereits vermutet, allerdings ist dies eher als lineare Steigung anzusehen und somit doch eher simpel gestaltet.

    So genug der Vorrede.


    Ich würde es gerne sehen, wenn die Steuern anhand mehrere Faktoren skaliert werden.


    - Anzahl

    - Art des Fahrzeuges (im Speziellen PKW, LKW, Helikopter)


    Dies ist inherent keine Änderung zum aktuellen System, allerdings macht natürlich die Feinheit der Art der Skalierung den Unterschied.

    Wie in meinem Vorherigen generischen Beispiel sehe ich in solchen Systemen immer eine Exponentialfunktion als die sinnvollste Lösung. Dies erlaubt einen geringen Startpreis der Steuern, wodurch ein neuer Spieler keine Probleme haben sollte sie zu Zahlen, ein Spieler der allerdings als persönliches Luxusobjekt 15 Autos und 8 Helikopter besitzt muss auch für seinen Luxus zahlen.


    In der modulation der Formel sollen folgende Faktoren beachtet werden:


    1. Die Steuer sollte außer in Extremfällen nicht so hoch sein, dass eine kleine Farm tour sie nicht für 20 Spielstunden Zahlen kann

    2. Bis zu einer bestimmten Anzahl an Fahrzeugen soll die Steuer problemlos durch den Paycheck bezahlt werden

    3. PKWs, LKWs und Luftfahrzeuge sollen individuell betrachtet werden

    3.1 Eine Differenzierung der Fahrzeuge selbst wäre eine Möglichkeit das System zu präzisieren, würde aber auch das Modelieren der Formel signifikant erschweren


    Ein Beispiel für einen simplen Aufbau würde wie folgt aussehen:

    Code
    Steuer = (Grundkosten)((Anzahl PKWs)^X)+((Grundkosten 2)((Anzahl LKWs)^Y)+(Grundkosten 3)((Anzahl Helis)^Z)
    
    Wobei gilt X<Y<Z und Grundkosten<=Grundkosten 2<= Grundkosten


    Um nun Sinnvoll eine Formel zu generieren, beziehungsweise sie mit Zahlenwerten zu füllen müsst folgende Randparameter gesetzt werden:


    - Wie viele Fahrzeuge gelten als "Grundbedarf"

    - Wie viel gilt als Durchschnitt

    - Ab wann ist es "Luxus"

    - Wie viel sollte ein Spieler, welcher in eine der Kategorien eingeordnet wird im durchschnitt Zahlen

    - Sollte es eine maximale Steuer geben, sprich eine Sättigung der Kurve oder auch ein Hardlimit in der Art "Wenn Steuer > Maximaler Betrag, dann soll Steuer = maximaler Betrag sein"


    Als letzte Frage würde natürlich noch bestehen, was ist wenn jemand nicht zahlen kann?

    - Muss er dann Fahrzeuge "Deaktivieren" bis zu einem gewissen minimum? (z.B.: 1 PKW und 1 LKW)



    Also liebe Hobby Mathematiker, Mathematiker und Theoretiker, wie ist eure Meinung zu dem Vorschlag im generellen und welche Werte würdet ihr einsetzen? Oder soll lieber alles bleiben wie es ist und die KFZ Steuer bleibt ein belangloser Teil des Spiels?

    Mit freundlichen Grüßen


    Joschi Grey - Inspector



    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Calamus gladio fortior est.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!