Hey Leute,
vor kurzem wurde sich eine tuning Möglichkeit gewünscht die KFZ Steuer zu senken (Abgasfilter o.ä.)
Zitat von Norbert KarlbaumFahrzeuge in der Tuningwerkstatt mit Partikel/Schmutzfilter Aufrüstbar machen, um KFZ Steuern zu senken.
Wie ich bereits erklärte halte ich dies im aktuellen zustand für sinnlos, da die KFZ Steuer zu gering ist, man müsste diese also steigern. In dieser Hinsicht würde sich eine exponentielle skalierung anhand mehrerer Faktoren Anbieten.
Zitat von JoschiAlles anzeigenHMM, der kostet dann 100k und nach round about 1000 Spielstunden hat er sich dann gelohnt? Selbst wenn jeder Staubfilter die KFZ Steuer um 3k/10min/Auto senkt würde es 333 Spielstunden dauern. Und sind die KFZ Steuern/Auto/10min überhaupt so hoch?
Das Problem an der Sache ist, die KFZ Steuern sind zu niedrig um etwas zu verkaufen, welche sie noch niedriger machen.
Entweder wäre es zu günstig und jeder müsste es kaufen, weil es keinen Drawback hat oder es lohnt sich einfach nicht in absehbarer Zeit und selbst wenn es sich amortisiert hat ist es keine lohnenswerte Investition.
Die KFZ Steuern zu steigern wäre auch keine Lösung auf Grund der neuen Spieler, welche noch nicht viel Geld haben.
Die einzige Lösung wäre, die KFZ Steuer anhand eines gewissen Faktors zu skalieren, zum Beispiel einen gewisser Multiplikator anhand der Spielzeit und/oder der Anzahl der Autos. Zweiterer Multiplikator könnte dann durch das gegeben Upgrade gesenkt werden werden.
Als Beispiel ein Spieler X hat 8 Autos und die Grund KFZ Steuer ist 2K also nehmen wir als Formel: Grundkosten*(Autos^1,5) also 2000*(8^1,5) = 42K/10min Autos die dieses tuning haben würden nun nicht mehr in die gegebene Auto Variable rein zählen. (Ja ich weiß der Faktor ist absurd hoch und produziert sehr schnell sehr sehr hohe Steuern, sollte nur der Anschauung dienen).
Pepper hat uns freundlicher Weise bereits eröffnet, dass die Steuer bereits skaliert, dennoch leider nicht wie genau es wurde lediglich genannt das die Steuer anhand der Art und Anzahl des Fahrzeuges skaliert. Dies habe ich nie angezweifelt und bereits vermutet, allerdings ist dies eher als lineare Steigung anzusehen und somit doch eher simpel gestaltet.
Zitat von PepperAaaaaalso. Um ein klein wenig Licht ins dunkle zu bringen. Die KfZ-Steuer skaliert bereits seit Beginn an der Art und Anzahl der Fahrzeuge die ein Spieler besitzt.
Viele Fahrzeuge zu besitzen, außer bei RS und ASP, erfordert eine gewisse Menge an Immobilien, um entsprechend Garagenplätze zu haben.
Man kann also sagen, dass es eigentlich ein Luxusproblem ist, wenn man vermeintlich zu viel zahlt. Zumal i.d.R. der PayCheck ausreicht diese Steuer zu decken.
So genug der Vorrede.
Ich würde es gerne sehen, wenn die Steuern anhand mehrere Faktoren skaliert werden.
- Anzahl
- Art des Fahrzeuges (im Speziellen PKW, LKW, Helikopter)
Dies ist inherent keine Änderung zum aktuellen System, allerdings macht natürlich die Feinheit der Art der Skalierung den Unterschied.
Wie in meinem Vorherigen generischen Beispiel sehe ich in solchen Systemen immer eine Exponentialfunktion als die sinnvollste Lösung. Dies erlaubt einen geringen Startpreis der Steuern, wodurch ein neuer Spieler keine Probleme haben sollte sie zu Zahlen, ein Spieler der allerdings als persönliches Luxusobjekt 15 Autos und 8 Helikopter besitzt muss auch für seinen Luxus zahlen.
In der modulation der Formel sollen folgende Faktoren beachtet werden:
1. Die Steuer sollte außer in Extremfällen nicht so hoch sein, dass eine kleine Farm tour sie nicht für 20 Spielstunden Zahlen kann
2. Bis zu einer bestimmten Anzahl an Fahrzeugen soll die Steuer problemlos durch den Paycheck bezahlt werden
3. PKWs, LKWs und Luftfahrzeuge sollen individuell betrachtet werden
3.1 Eine Differenzierung der Fahrzeuge selbst wäre eine Möglichkeit das System zu präzisieren, würde aber auch das Modelieren der Formel signifikant erschweren
Ein Beispiel für einen simplen Aufbau würde wie folgt aussehen:
Steuer = (Grundkosten)((Anzahl PKWs)^X)+((Grundkosten 2)((Anzahl LKWs)^Y)+(Grundkosten 3)((Anzahl Helis)^Z)
Wobei gilt X<Y<Z und Grundkosten<=Grundkosten 2<= Grundkosten
Um nun Sinnvoll eine Formel zu generieren, beziehungsweise sie mit Zahlenwerten zu füllen müsst folgende Randparameter gesetzt werden:
- Wie viele Fahrzeuge gelten als "Grundbedarf"
- Wie viel gilt als Durchschnitt
- Ab wann ist es "Luxus"
- Wie viel sollte ein Spieler, welcher in eine der Kategorien eingeordnet wird im durchschnitt Zahlen
- Sollte es eine maximale Steuer geben, sprich eine Sättigung der Kurve oder auch ein Hardlimit in der Art "Wenn Steuer > Maximaler Betrag, dann soll Steuer = maximaler Betrag sein"
Als letzte Frage würde natürlich noch bestehen, was ist wenn jemand nicht zahlen kann?
- Muss er dann Fahrzeuge "Deaktivieren" bis zu einem gewissen minimum? (z.B.: 1 PKW und 1 LKW)
Also liebe Hobby Mathematiker, Mathematiker und Theoretiker, wie ist eure Meinung zu dem Vorschlag im generellen und welche Werte würdet ihr einsetzen? Oder soll lieber alles bleiben wie es ist und die KFZ Steuer bleibt ein belangloser Teil des Spiels?