Niederschlagen ohne die Waffe in der Hand zu halten = Buguse?

Willkommen im Archiv von 2-play.de! Dieses Forum wurde geschlossen und dient nur noch als Nachschlagewerk. Alle interaktiven Funktionen sind daher eingestellt.

Tipp zur Suche: Da die Forensuche deaktiviert ist, nutze einfach Google und setze site:2-play.de vor deinen Suchbegriff (z. B. site:2-play.de Altis Life).
  • Moin,

Ich habe von manchen Leuten bereits gehört, dass es bugusing sein soll, wenn man jemanden niederschlägt, ohne dass die Waffe gesehen wird.

(Animation cancelling)

Gilt Animation cancelling wirklich als Buguse?

Man könnte ja eig. jemanden auch einfach schlagen, ohne eine Waffe zu ziehen. Wie ist da die Meinung der Community und der Supporter?

Von einem habe ich gehört, es sei erlaubt, von einem anderem das Gegenteil.

• Schön, trotzdem fordere ich hiermit auf, dass Stellung dazu genommen wird. Ansonsten wird dies ja wohl nie passieren, solange keiner was sagt. Probleme müssen angesprochen und gelöst werden, oder siehst du das anders?

Am Ende kommt der erste Supportfall und eine Person wird bestraft weil es dazu Ungewissheit gibt und nur die eigene Perspektive eines Supporters einfließt. Ein anderer Supporter hätte vielleicht anders entschieden.

Das Thema hab ich hiermit jetzt eröffnet, weil ich von einem Spieler darauf hingewiesen wurde, dass es Bugusing sei. Ein Supporter war wiederum anderer Meinung. Ein anderer Supporter war dann wieder der Meinung, dass es bugusing sei.

• Wenn man Wikipedia zu einer klaren Definition von exploits im Zusammenhang mit Video Spielen zur Hilfe zieht bekommt man folgende Antwort:

In video games, an exploit is the use of a bug or glitches, game system, rates, hit boxes, speed or level design etc. by a player to their advantage in a manner not intended by the game's designers. Exploits have been classified as a form of cheating; however, the precise determination of what is or is not considered an exploit can be controversial.

Somit stellen wir in erster Linie fest, es scheint keine klare Definition für diesen Begriff zu geben, ich persönlich würde mich der gegebenen Definition allerdings anschließen.

Ein exploit ist es, wenn ich eine gegebene Funktion umgehe um somit etwas zu erreichen, dass nicht vom Programmierer vorgesehen war und erlangt somit einen Vorteil.

Die Situation (Animation canceling) trifft auf den ersten Teil der Definition zu. Man umgeht die Zeit, bis die Waffe vollständig gezogen ist und erlangt somit einen Vorteil.

Allerdings reicht dies nicht um etwas eindeutig als exploit und somit verboten zu klassifizieren. Hierzu muss die vollständige Definition erfüllt sein.

Also schauen wir uns den fehlenden Part an. Das ganze darf nicht vorgesehen sein.

Hierzu müsste man entweder eine Stellungnahme von der Serverleitung selber oder von dem ursprünglichen Scripter bekommen (verm. Tonic).

Somit kann ich hier nur vermuten, wieso das niederschlagen nur mit einer Waffe geht.

Und zwar aus dem einfachen Grund, trolling zu verhindern und Leute ohne Waffe absolut ungefährlich zu machen.

Wenn dies stimmt, dann findet die Definition eines exploit auf die gegebene Situation keine Anwendung.

Da wir uns auf einem RP Server befinden gibt es natürlich noch eine andere Herangehensweise an ein solches Problem. Und zwar die Betrachtung des RP Hintergrundes.

Das Niederschlagen findet von der Animation her mit der Faust statt und nicht mit der Waffe. Somit ist es nicht von Relevanz, ob die Waffe ganz gezogen war oder nicht.

Also auch aus RP Sicht sollte es keine Bedenken geben.

Als letzte Herangehensweise könnten wir uns anschauen, ob ein Verbot, bzw. die Einstufung von Animation Canceling als exploit, sinnvoll und klar umsetzbar ist.

Hierbei gibt es ein signifikantes Problem "Desync". Wir alle wissen, dass Handlungen in Arma nie perfekt synchronisiert sind, somit kann eine Waffe bei Person A schon in beiden Händen sein und bei Person B fängt er gerade erst an nach ihr zu greifen.

Somit wäre sogar ein Video Beweis von Person B nichtig, denn A kann in einer solchen Situation nicht wissen, ob und wie viel Desync er hat und kann eigentlich auch nicht, solange warten bis die Waffe bei allen Parteien zweifelsfrei gezogen ist.

Ich fasse also zusammen, eine Verbot ist nicht sinnvoll umsetzbar (ohne ewig lange Diskussionen oder mögliche Falschverurteilungen), aus RP Sicht nicht Fraglich und verstößt nicht gegen den angenommenen Sinn dieser Script Reglementierung. Es gibt folglich keinen logischen Grund das Niederschlagen in einer solchen Art und Weise zu verbieten.

Mit freundlichen Grüßen

Joschi Grey - Inspector

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Calamus gladio fortior est.

• Ich verstehe dein Anliegen schon, keine Sorge, deshalb nehme ich diesen Punkt mal in die nächste Teambesprechung mit und melde mich anschließend mit einem Ergebnis wieder. Danke für deine Aufmerksamkeit.

David Parker

ehemaliger Detective

Altis State Police

Aleksandr Sobolew

Geschäftsführer

Ruski Bau GmbH

• Wir haben uns nun in der Teambesprechung zusammengesetzt und euer Anliegen überprüft. Wir stufen das Niederschlagen in der "Waffen ziehen"-Animation als KEIN Bugusing ein, dennoch ist es eine fragwürdige und unfaire Methode. Dennoch verweisen wir freundlichst auf das Regelwerk, denn ein Niederschlagen von Personen muss begründet mit einem verständlichen RP-Hintergrund geschehen. Ebenso gelten natürlich alle Regel des Regelwerks in dieser Form.

Bei offenen Fragen ist der Support für Euch da.