Thematik Clan-Tag / Erkennung

Willkommen im Archiv von 2-play.de! Dieses Forum wurde geschlossen und dient nur noch als Nachschlagewerk. Alle interaktiven Funktionen sind daher eingestellt.

Tipp zur Suche: Da die Forensuche deaktiviert ist, nutze einfach Google und setze site:2-play.de vor deinen Suchbegriff (z. B. site:2-play.de Altis Life).
  • Moin zusammen,

nach einiger Spielzeit und Aktionen hier auf dem Server musste ich leider feststellen das die Clan-Tag Reglung nicht das Gelbe vom Ei ist.
    Oft kommt es zu Verwechslungen, oder zum Problem das Clan Mitglieder nicht klar zu erkennen sind. Häufig folgt die Problematik das Drittparteien eingreifen ohne das es Zweifelsfrei widerlegt oder bewiesen werden kann.

Im Grunde kann man sich die Regel so auslegen wie man Sie gerade braucht, man nutzt folglich massiv Grauzonen der Regel aus.
    Meine Gang, andere Gangs, und ich fordern daher eine Änderung der Regeln im Bezug auf dieses Problem.

Regel derzeit:

§ 2.8
    Bei Gefechten darf sich keine 3. Partei (Gruppierung, Personen etc.) einmischen, es sei denn, sie verfolgen die selben Absichten, die auch im Forum so definiert sind und / oder die zur Hilfe aufgefordert wurden.

Veränderungsvorschlag:

- Gruppen von Spielern ab 3 Personen müssen sich durch einen Clan-Tag kenntlich zeigen.
    - Das eingreifen von einer Drittpartei ist nicht gestattet (mit Ausnahme der ASP)
    - Zusätzliche Personen die sich in das Gefecht einmischen müssen klar zu erkennen geben (Verbale / Schriftliche Ankündigung (Channel7News)) das Sie zugehörig sind.

Vorschlag zur Veränderung von Scripts:

Sollten von der Adminschaft der Wunsch bestehen Clan-Tags auf ein Minimum zu senken, wäre folgendes vielleicht interessant.

- Bei der angezeigten Todesnachricht im Chat könnte hinter dem Namen die Gang stehen. Bsp: Ben Schneider [R4GE] wurde von John Price [Anti-R4GE] schwer verwundet.

Für ein persönliches Gespräch zu diesem Thema um einige Fallbeispiele aufzulisten und dieses Thema Grundsätzlich zu besprechen bin ich gerne bereit.

MfG.

• Habe mich gerade spontan entschlossen das in den Diskussionsbereich zu verschieben, Ich schätze bei der Thematik gibt es viele Meinungen und so ganz generell würde mich die Stimmungslage in der Richtung mal interessieren.

• Ich kenne das Problem zu gut. Dennoch wurde das -wenn ich mich recht erinnere- in der Letzten (19.02.2018) oder der spontanen Leadersitzung (26.02.2018) angesprochen. Dort kam man zu dem Entschluss, dass es keinerlei Verpflichtungen in Bezug auf Clantags für Neighbourhood geben soll.

Das Problem was ich bei einer Einführung einer Pflicht erkenne wird das sogenannt Metagaming oder Ghosting. Demnach wird sobald ein Ausweis gezeigt wird oder man einen Namen mittels Stimme whatever herausgefunden hat in der Spielerliste geschaut, wie viele potenzielle Spieler in Frage kommen würden...

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob man das Scripttechnisch so machen kann, dass man die Spielerliste garnicht mehr einsehen kann, sondern maximal sieht:

[Spieleranzahl: 56, Blufor: 9, Independent: 5, CIV: 42]

• in der Letzten (19.02.2018) oder der spontanen Leadersitzung (26.02.2018) angesprochen. Dort kam man zu dem Entschluss, dass es keinerlei Verpflichtungen in Bezug auf Clantags für Neighbourhood geben soll.

Das mag vielleicht der Fall gewesen zu sein, ändert aber nichts daran das es momentan deswegen zu massiven Problemen kommt.
    Das ganze wirkt sich auch auf das Klima zwischen den Gang und dem Support aus. Es hat momentan meiner Meinung nur Nachteile. Es sieht vielleicht in der Spielerliste schön aus, wenn da wenige Clans stehen aber wenn dass das Gameplay behindert sollte man mal schauen das man etwas ändert.

Vorschlag zur Veränderung von Scripts:

Sollten von der Adminschaft der Wunsch bestehen Clan-Tags auf ein Minimum zu senken, wäre folgendes vielleicht interessant.

- Bei der angezeigten Todesnachricht im Chat könnte hinter dem Namen die Gang stehen. Bsp: Ben Schneider [R4GE] wurde von John Price [Anti-R4GE] schwer verwundet.

Ich habe ja auch einen alternativ Vorschlag gemacht. Es geht lediglich darum zu erkennen wer zu wem gehört. Damit wenn sich eine Drittpartei einmischen sollte dies auffällt.

• Tatsächlich stört mich das eigentlich mit Abstand am Meisten.

Ja es sieht auch schön aus wenn kein Spieler einen Clan-Tag hat, daher habe ich ja die Scriptlösung mit vorgeschlagen, ich kann auch gerne mal ein Bild fertig machen wie es aussehen könnte.

Edit:

• Also ich hatte bis dato keinerlei Probleme damit. Finde auch gut das es nicht vor dem Name steht und auch in den Servernachrichten nicht angezeigt wird das hinter meinem Namen RRA steht.

+ fürs ausblenden der Spielerliste

+ für keine Tag-Pflicht

- fürs Anzeigen in den Servernachrichten

Zusatz: Wenn du in einer Welt mit vielen Waffen bist, musst du damit rechnen das auch von Nordwest beschuss kommt.. Wenn in meienr nähe aufeinmal geschossen wird, möchte ich mein leben schon gern verteidige. Von mir aus kann die 3. Partei regel auch einfach ausgeblendet werden :D

• Zusatz: Wenn du in einer Welt mit vielen Waffen bist, musst du damit rechnen das auch von Nordwest beschuss kommt.. Wenn in meienr nähe aufeinmal geschossen wird, möchte ich mein leben schon gern verteidige. Von mir aus kann die 3. Partei regel auch einfach ausgeblendet werden

Gut, ich kann zwar diese Haltung nicht verstehen, aber respektiere Sie durchaus.

Ich persönlich finde die 3. Partei Regel relativ wichtig, sonst würden die Gefechte komplett ausufern.

• Für das Abschaffen der 3. Partei Regel, bin ich persönlich strikt dagegen.
    EIne Interaktion sollte sich im Höchstfall auf zwei Parteien beschränken. (Ausgeschlossen der ASP und der per Channel 7 News angekündigten Gruppierung)

Dazu gehört, dass durch die abgeschaffte Clantag-Pflicht, das Meta-Gaming bzw. Ghosting stark eingeschränkt wurde.
    Zudem man sich nicht unbedingt mit einem Clantag öffentlich preisgeben muss und/oder möchte.

Sollte es im Ernstfall zu einem Supportfall kommen, wird die zugehörige Mitgliederliste der beteiligten Gruppierung mit hineingezogen und geprüft, ob denn alle Beteiligten in dieser Gruppierungsauflistung zu finden sind.
    Angenommen eine Person ist in dieser Liste nicht eingetragen, wird die Chance der Bestrafung deutlich erhöht.
    (Man könnte es in diesem Falle bei einer Schießerei als RDM bzw. einen Verstoß gegen die 3.Partei Regel betrachten und dementsprechend ahnden)

Mit freundlichen Grüßen

Liam Striker
    Das Syndikat

3p4ovv2h.png
    Leiter & Taktiker

• Welche Regel verhindert denn das mir ein unbeteiligter in den Rücken schießt außer die Dritt-Partei?

Mit freundlichen Grüßen

Hagen

• die des calls und Reaktionszeit? Das hält nicht einfach wild geballert werden darf!? Wenn ich wo vorbei fahre und sehe das jemand ausgeraubt wird, es mir möglich wäre dies zu verhindern werde ich durch die 3. Partei geblockt ;) wv raubüberfälle hätte ich nur zu gern verhindert wo mit aber deshalb die Hände gebunden waren!?..

• die des calls und Reaktionszeit? Das hält nicht einfach wild geballert werden darf!? Wenn ich wo vorbei fahre und sehe das jemand ausgeraubt wird, es mir möglich wäre dies zu verhindern werde ich durch die 3. Partei geblockt ;) wv raubüberfälle hätte ich nur zu gern verhindert wo mit aber deshalb die Hände gebunden waren!?..

Das ist so nicht ganz richtig. Die Regel verbietet nur das unangekündigte Eingreifen in ein Schussgefecht. Fährst du hin, sagst du, "Ey, lassen Sie den Mann da in Ruhe!", dann ist alles in Ordnung.

• Welche Regel verhindert denn das mir ein unbeteiligter in den Rücken schießt außer die Dritt-Partei?

Woher willst du denn im RP oder außerhalb des RP's vorher wissen ob das jetzt ein feind der zu der Partei gehört oder nicht ist? Keine Name Tags, kein Magic Finger, keine Zwangs squad URL's, keine Uniformen, man muss immer damit rechnen, dass irgendjemand von hinten kommt.

Wenn die Leute noch nicht einmal ein Clan Tag tragen oder nicht alle die zu der Gruppe gehören eines tragen (weil es gibt ja keine Clan Tag Pflicht) kannst du nicht einmal im Nachhinein wissen ob er dazu gehört hat oder nicht.

In einem Gefecht musst du also immer so handeln, als ob es die dritte Partei nicht gibt.

Und @Theo_Mueller wie oft wurde dir jetzt schon gesagt und auf Lederbesprechungen gesagt, dass man sich bei Überfallen einmischen darf? Zumindest solange noch kein Gefecht läuft.

Mit freundlichen Grüßen

Joschi Grey - Inspector

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Calamus gladio fortior est.

• Wenn die Leute noch nicht einmal ein Clan Tag tragen oder nicht alle die zu der Gruppe gehören eines tragen (weil es gibt ja keine Clan Tag Pflicht) kannst du nicht einmal im Nachhinein wissen ob er dazu gehört hat oder nicht.

Richtig, im grundlegenden geht es ja nur darum das man im Nachhinein eine Möglichkeit hat einzusehen, dass die Person zu der entsprechenden Gang zugehörig ist. (Ohne dass man in den Support rennen muss oder 10 Stunden im Forum suchen muss.)

Daher gibt es neben der Clan Tag Pflicht die Möglichkeit dass der Gang Name in der Todesnachricht angezeigt wird.