Troller

Willkommen im Archiv von 2-play.de! Dieses Forum wurde geschlossen und dient nur noch als Nachschlagewerk. Alle interaktiven Funktionen sind daher eingestellt.

Tipp zur Suche: Da die Forensuche deaktiviert ist, nutze einfach Google und setze site:2-play.de vor deinen Suchbegriff (z. B. site:2-play.de Altis Life).
  • Tja wie fange ich an, die letzten Tage, als eine gewisse Gruppierung nicht auf dem Server war, war es doch recht entspannt. Seit seit 2-3 Tagen die Gruppierung wieder da ist sinkt irgendwie die allgemeine Motivation. Die Medics sind gestresst wodurch das RP dann oft recht kurz angebunden ausfällt. Die ASP ist so unter Druck das dann die Frustration über das Verhalten Einiger teilweise auch auf vollkommen Unschuldige übertragen wird.

Ich muss aber auch sagen, dass das Verhalten der "Troller" meistens gerade noch so im Rahmen ist das man sie für die einzelnen Aktionen nicht "dranbekommt", allerdings führt das nach meinem Erleben dann zu den oben schon genannten Dingen.

Klar bin ich mir auch bewusst das vieles was man mitbekommt oder selber erlebt meist einen doch sehr subjektiven Touch bekommt. Weshalb es dann schwer ist ein doch an sich teils gutes / akzeptables RP als solches zu sehen.

Was will ich mit diesem Post denn nun eigendlich sagen:

Irgendwas muss passieren, auf die eine oder andere Art und Weise, denn sonst wird das Klima sowohl auf dem Server als auch in der Community Schaden nehmen. Im schlimmsten Fall sogar einen irreparablen Schaden.

Das was ich hier zusammengeschrieben habe soll einfach nur ein Denkanstoß sein um damit vllt in ein neutrales und vor allem sinnvolles, mit Lösungsansätzen gespicktes, Gespräch zu kommen.

Liebe Grüße

• Ich frage mich gerade was du mit diesem Beitrag bezwecken möchtest? Möchtest du die Gruppierung zur Vernunpft bringen oder eine Kritik an die Supporter verrichten?

Ich persönlich halte von solchen Beiträgen relativ wenig, da es immer das letztere ist, welches dann kritisiert wird. Mir persönlich ist nicht mal bewusst wer hier gemeint sein soll, ich denke damit geht es auch den Supportern. Also fast es nicht der erste genannte Punkt ist, bitte ich dich hier deinen Frust loszuwerden.

https://community.2-play.de/thread-add/104/

Nur so kann konstruktiv daran gearbeitet werden.

Sollte ich das hier alles falsch verstanden haben, so kann dieser Beitrag als unnötig betrachtet werden gamer

• Hallo zusammen,

Erstmal zu deiner Aussage Theo Mueller, wenn wir aufgrund fragwürdigen Aktionen und der Abneigung gegenüber der besagten Gruppierung bannen, dann sind wir auch nicht besser. Dann wird die nächste Plattform gesucht, die sowas in einem gewissen Rahmen billigt. Anders sind natürlich gerechtfertigte Banns wie z. B. klaren RDM oder dauerhaftes minimal-RP. Dazu braucht man auch Beweise, wer sich aufregt und nichts in der Hand hat - tut mir leid.

Zu Steppi's Beitrag sage ich einfach mal: besser könnte ich das nicht zusammenfassen. Man muss nicht weil man die Alpha-Gruppierung sein möchte jeden erschießen.

David Parker

ehemaliger Detective

Altis State Police

Aleksandr Sobolew

Geschäftsführer

Ruski Bau GmbH

• Das angesprochene Problem scheint ja gerade darin zu bestehen, dass die betroffenen Spieler der Meinung sind das ihr Gegenüber sich gerade so noch im Rahmen des Regelwerkes bewegen und sich daher gar nicht erst an einen Supporter wenden.

Allerdings kann man anderen den Spielspaß auch verderben und sich davei an die Regeln halten.

Nach meinem Verständnis wurde doch gerade im letzten Absatz ein klärendes Gespräch erhofft.

• Don, Ich weiß nicht ob du dich Überhaupt noch an mich / uns als BWU erinnerst, oder daran überhaupt Interesse besteht, aber Ich / Wir sind nun eher nicht dafür bekannt uns in unkonstruktiven Hasstiraden zu ergehen. Ich mache mir nur Sorgen um das "Betriebsklima" auf dem Server. Ich will hier keine Kritik an der Administration oder den Supportern äußern, da ich weder weiß was unternommen wurde oder unternommen werden könnte, noch verfüge ich über Kenntnisse ( ausser vom Hören-Sagen her ) über entsprechende Fälle.

Und JA mir geht es eher um einen Appell an die Vernunft aller Beteiligten. als darum alle irgendwie Betroffenen "wegzubannen".

Wenn man als Beispiel von einer blöden, doofen Aktion der BWU hört, die sich knapp an der Regelgrenze bewegt, dann denke ich würde der Allgemeine Meinungstenor der Community eher sein: Häh was ist denn mit denen auf einmal los, haben die Irgendwie einen beschissenen Tag gehabt?

Wenn man aber "mal wieder" eine Geschichte über schlechtes RP und "Quasitrolling" einer Gruppierung hört die sich sehr oft am Rande der Regelkonformität bewegt, dann ist es viel einfacher zu sagen: Ach die schon wieder! Los bannt sie endlich!

Und schon regt man sich darüber auf und interpretiert dann in die kleinsten Situationen nur Negatives hinein.

Um mal dazu ein paar Beispiele zu nennen:

Ich wurde direkt vom Firmengelände durch 5 Personen entführt, mal davon abgesehen das ich mir sofort denken konnte wer das war / ist und meine Laune sofort auf den Nullpunkt fiel, war das grundsätzliche RP an sich nicht schlecht. (Ob man jetzt seine Übermacht so ausnutzen muss oder nicht sei hier mal dahin gestellt.)

(Alleine schon meine Art die Situation wiederzugeben verdeutlicht was ich meine, hoffe ich zumindest ;) )

Gestern wurde ich durch einen Cop am Airfield dazu aufgefordert meine Waffe in den Rucksack zu packen, durch einen Bedienfehler meinerseits landete die Waffe nicht in meinem Rucksack sondern auf dem Boden. Dies wurde sofort ausgenutzt um ein ausgiebiges "trolling" zu starten, was dann dazu führte das Leute gestorben sind, die Cops und Medics unter Streß gerieten und alle mit einem totalen "Scheißgefühl" aus der Situation rausgegangen sind.

Um hier mal klarzustellen: Das soll kein rumgeheule sein, sondern nur dazu dienen genauer zu erklären was ich meine.

Sicher wäre die Situation lustig gewesen, wenn nicht so dolle übertrieben worden wäre. Vllt sollten wir alle versuchen etwas neutraler an gewisse Situationen heranzugehen, aber wenn nach jeder Aktion ein schlechtes Gefühl im Bauch zurückbleibt fällt das auf Dauer schwer.

Ich möchte auch noch mal wiederholen, das es hier nicht darum geht mit dem Finger auf jemanden zu zeigen und zu sagen : Du bist Schuld an allem. ; Es geht mir wirklich darum irgendwie für alle den Spielspaß zu erhalten.

Und eine einvernehmliche Lösung zu finden. Die Schilderung dieser beiden Beispiele soll nicht dazuführen das jetzt jeder hier Beispiele aufführt, es sollte wirklich nur als exemplarische Darstellung dienen.

Liebe Grüße

Steppi Wolf
    Technischer Leiter
    Bollerwagen United Ltd.

3 Mal editiert, zuletzt von Steppi Wolf () aus folgendem Grund: Noch einen Satz eingefügt, und noch einen

• Werte Damen, werte Herren,

Als Gruppierungs-Leiter stellt man sich natürlich irgendwann die Frage, sind wir echt so schlimm, oder warum kommen immer wieder Beschwerden? Doch leider konnte ich weder in den euren Texten einen guten Grund finden, noch habe ich eine Situation im Kopf die an trolling erinnert.

Werter Steppi,

Du machst dir Sorgen um das gute "Betriebsklima" auf dem Server. Doch die Frage ist, was gehört zu so einem Betriebsklima. Für dich ist es dein farmen, dein reden mit den Leuten oder gar das rumfahren in Ruhe mit dem Tempest. Doch werter Steppi, Banditen gehören zu Altis Life dazu. Und nicht nur Banditen, sondern auch Rebellen oder gar halb-rebellische Gruppierungen und vieles mehr. Du triffst dort eine Aussage, die eigentlich auch schon alles was du danach geschrieben hast, für mich besänftigt hat.

Die Frage, die ich mir stelle werter Steppi, warum fiel deine Laune auf den Nullpunkt? Lag es an unserer Anwesenheit, oder daran, dass du als Geisel genommen wurdest? (was zu Altis Life dazugehört) Und inwiefern ist es jetzt trolling, solange du nach Eigenaussage wiedergegeben hast, dass diese Leute RP geführt haben? War dort eine Savezone? Dann war es regelwidrig und geh in den Support. So so so... und was für eine Übermacht wurde jetzt hier ausgenutzt? Ich hab keine Ahnung, ich war bei der Situation selbst nicht dabei, aber hätte man dann nicht eventuell die Polizei rufen können? Die Cops sind übrigens eine Fraktion, die gegen uns eine Chance hat. Aber warum wird sich überhaupt gegen uns in deiner Hinsicht dann beschwert? Ist es wirklich eine totale Übermacht gegen die du dich allgemein nicht wehren kannst oder gerade in dem Moment nur nicht wehren konntest?

Ich finde die Statements, die hier teilweise abgegeben werden einfach nur traurig. Wenn man ein Problem hat, hätte man entweder zu uns kommen können und das auch gerne in Begleitung eines Supporters, der vllt. eine Situation mit uns zusammen analysieren würde. Stattdessen sind es wieder die gleichen, die was gegen uns haben und sich gegenseitig hochliken.

Doch sehe ich hier weder regelwidrige Aktionen, noch trollhafte Aktionen unsererseits.

Statement Airfield,

Hier wird nun wieder geschrieben, wir seien am "rumtrollen"...

Du sagst selbst, es soll kein rumgeheule sein... Aber was dort passiert ist, deine Waffe wurde dir entnommen und du beschreibst diesen Vorgang als trolling. Du wurdest von Zivilisten und von Leuten unserer Gruppierung mehrmals hingewiesen deine Waffe, eine schwarze Spar16 nicht offen am Airfield rumzutragen. Bist du darauf eingegangen? NEIN. Hast du dafür eine Bestrafung bekommen? JA. Macht dich das wütend? Anscheinend schon, sonst würdest du hier nicht so viel rumposten und dich über trolling beschweren. Bist du selbst Schuld? Und wie, du hättest die Waffe auch direkt auf Aufforderung der Zivis wegpacken können.

Und wie es zu den Personen gekommen ist, die gestorben sind, kann ich auf unseren Aufnahmen nur sehen, wie ein Medic-Van seine Türen in die custom-platzierten Dächer und Säulen der Medics öffnet und im Anschluss darauf explodiert. Zu unserem Nachteil ist durch die Explosion des Medics, auch ein HEMMT-Box unsererseits draufgegangen. Wo waren wir jetzt Schuld?

Also, ich glaube eure Posts wurden teilweise groß aus Unwissenheit und Salz produziert. Ich möchte zukünftig über uns keine Beschwerden im Forum lesen, die komplett unangebracht und ungerechtfertigt sind und ich möchte auch nicht, dass ihr die Kommentarfunktion auf meinem Steam-Profil benutzt um euch über uns auszuheulen. (Dies ist bereits vorgekommen) Wenn ihr ein Problem mit uns habt, wir haben unseren eigenen Gesprächsbedarf, einen Supporter dürft ihr hinzuziehen, wir sprechen gerne mit euch in einem friedvollem Umgang.

An dieser Stelle möchte ich die JMF loben. Die wohl "erwachsenste" Gruppierung auf diesem Server. Haben die Probleme, kommen sie zu uns, verlieren sie mal gegen uns, kommen sie zu uns und sagen "GG, nächstes Mal gewinnen wir!". So ein Verhalten wünsche ich mir von dieser Community, und nicht, dass jeder rumsalzt, sobald er mal eine Schießerei gegen uns verliert, oder von uns als Geisel genommen wird. Ich hoffe, dass ihr zukünftig mehr über eure Posts nachdenkt und euch ein Beispiel an der JMF nehmt.

MfG,

Bolo Staengelmann / J. Bond,

im Auftrag der DS

• Da ist die Problematik. Es gab nämlich drei Gruppierungen die für den genannten Zeitraum eine Pause eingelegt hatten. Nun letztendlich kann man spekulieren, aber das ist nicht so meine Welt.

Steppi, ich kenne euch sehr wohl. Ich erinnere mich an fast jeden der 30k Spieler, der hier eine längere Zeit verbracht hat ??

Das eine ist nur, was man für sich transportiert und das andere, was andere daraus lesen. Deswegen diese konkrete Nachfrage.

• Don ich muss leider feststellen das du Recht hattest und ein Gespräch auf diese Art und Weise zu nichts sinnvollem führt.

Meine Motivation jede einzelheit genau zu analysieren hält sich mächtig in Grenzen, es ging hierbei wirklich nur darum eine grundsätzliche Problematik aufzuzeigen und nicht irgendwem für eine bestimmte einzelaktion die Schuld zu geben.

Ich hoffte einfach an die Vernuft appelieren zu können und aufzeigen zu können zu welcher schlechten Stimmung auch eine allgemein betrachtet "gute RP Situuation" führen kann.

Von daher kannst du gerne das Thema gerne schließen und den Thread wegen mir auch gerne löschen.

Liebe Grüße

• Ich zeige euch auf, was ihr missverstanden habt und wo eure Fehler liegen und es wird trotzdem fleißig weitergeliked und es wird garnicht auf meinen Beitrag eingegangen? Warum soll ich mir die Zeit und Mühe nehmen euch zu erklären, was ihr missverstanden habt, oder gar euch anbieten mit mir bzw. uns Gespräche zu führen, wenn ihr trotzdem darauf nicht reagiert, weil euer DS-Hass euch das verbietet? Ich sag es euch so, solange ihr uns keine vernünftigen Punkte nennt, warum und was wir ändern sollten, werden wir weiter so spielen, wie in den letzten 2 Tagen. Für mich kommts nur so vor, als ob sich hier alle Anwesenden versammelt haben, die gegen die DS haten, weil sie ingame Rp und outgame nicht unterscheiden können. Sie kriegen von der DS ingame eins ausgewischt und beschweren sich dann hier im Forum und liken sich gegenseitig. Ich habe euch eben die Situation (eine, das andere was du geschrieben hast war ja komplett lächerlich) komplett erklärt, dass wir mit den Explosionen nichts zu tun hatten.

Wenn ihr zukünftig irgendwas gegen uns habt, geht doch bitte in den Support oder zu uns. Ich war nie ein Freund von immer in den Support rennen, aber es ist auf jeden Fall besser als so eine Hasspredigt im Forum.

-Bond

• Ich kann hier nur noch mal betonen und wiedeholen, das es zu keinem Zeitpunkt um ein gehate ging sondern darum auf eine ungünstige Gesamtsituation aufmerksam zu machen.

Aber da du / ihr das nicht verstehen wollt macht ein Gespräch hier oder auch anders wo in meinen Augen keinen Sinn...

• Aber es gibt keine ungünstige Gesamtsituation, das ist das Problem! Es wird aus einer einzigen Sache ein Drama gemacht und es ist noch nicht mal unsere Schuld gewesen. Du hast als Beispiel 2 Dinge genannt, das 1. komplett irrelevant und das 2. war nicht unsere Schuld. Du beharrst hier trotzdem auf deiner Meinung wir seien irgendeine dahergelaufende Trollergruppierung und meinst, nachdem ich dir vernünftig die Sachlage erklärt habe, dass es hier keinen Sinn hat weiterzudiskutieren...

Erklär mir doch wie ich deine Aussage verstehen soll, wenn du mir keine richtigen Beispiele nennen kannst! Ich bitte dich doch ausgiebig darum, mir ein Beispiel von den letzten Tagen zu liefern. Du meintest es war nur in den letzten 2-3 Tagen so und dass es scheiße geworden ist. Wir haben eine einzige Sache gemacht, die habe ich dir ausgiebig erklärt, dass es nicht unsere Schuld sei...

Ich wiederhole mich zu sehr, ich glaube du willst es garnicht verstehen, ich mach mir nicht die Mühe, willste was, geh in den Support.

-Bond

• Jetzt will ich mal meine unqualifizierte Meinung in den Raum erbrechen.

Gefühlt wird hier von beiden Seiten sehr einseitig Argumentiert.

Zum einen hat Staengelmann recht, es herrscht sehr viel Hate gegen die DS und teilweise trübt das auch die Wahrnehmung und das verhalten der Spieler in Situationen in denen sie davon ausgehen, dass es die DS ist.

Die Situation mit der Entführung z.B.: war nicht einmal die DS und das einzige, was da stattgefunden hat war beleidigt/salty sein und ehrlich gesagt kein gutes RP von Steppi.

Das nicht weil Steppi kein RP kann, sondern weil er keine Lust auf die Situation hatte und sich nicht darauf einlassen wollte, weil ihn sein "Hate" dominiert hat.

Normalerweise bin ich anderes von ihm gewohnt.

Des weiteren gebe ich Staengelmann auch in dem Punkt recht, redet im TS miteinander und versucht Situationen sofort im TS zu klären und nicht erst zwei Monate später im Forum.

Im allgemeinen finde ich Fallbeispiele fast immer unproduktiv, vor allem wenn sie älter als zwei Wochen sind. Vor allem jetzt, wo Martin ja "Inselverbot" hat und mir immer zugetragen wurde er sein eines der "Hauptprobleme" in der DS und der Rest fast nur "Mitläufer".

Zum anderen muss sich die DS aber auch fragen, wieso Spieler keine Lust haben mit ihnen zu interagieren und Teilweise schon zu dem Schluss gekommen sind euch aus dem Weg zu gehen indem sie einfach nicht mehr Spielen, weil es den Leuten einfach keinen Spaß macht.

Auch hier kann man nicht eindimensional davon ausgehen, die Leute haben nur deswegen keine Lust, weil sie ja die DS hassen würden.

Vielleicht gibt es wirklich gewisse Verhaltensweisen eurerseits, welche für andere Spieler keinen Spaß sind.

Ich kann ja alle Leute Nachvollziehen, die "gefrustet" sind, welche von 5 schwerbewaffneten mit "Gib mir all deinen Stuff oder du bist Tod 10..9..8....." ausgeraubt worden sind.

Allerdings stimmt es auch, dass Banditen nun einmal zum Altis Life Spiel dazu gehören und somit auch das verlieren von Situationen.

Das bedeutet aber nicht, dass sich die Banditen absolut "Niwo" los verhalten dürfen.

(Ich will hiermit nicht sagen, dass die DS dies tut. Dazu kann ich auf Grund mangelnder Erfahrung mit diesen in den letzten Monaten gar nichts sagen)

Mit freundlichen Grüßen

Joschi Grey - Inspector

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Calamus gladio fortior est.

• "Zum anderen muss sich die DS aber auch fragen, wieso Spieler keine Lust haben mit ihnen zu interagieren und Teilweise schon zu dem Schluss gekommen sind euch aus dem Weg zu gehen indem sie einfach nicht mehr Spielen, weil es den Leuten einfach keinen Spaß macht.

Auch hier kann man nicht eindimensional davon ausgehen, die Leute haben nur deswegen keine Lust, weil sie ja die DS hassen würden.

Vielleicht gibt es wirklich gewisse Verhaltensweisen eurerseits, welche für andere Spieler keinen Spaß sind."

Joschi, dies fragen wir uns ehrlich gesagt selbst. Ich kann natürlich nicht alle unsere Aktionen gut heißen, will ich auch nicht.

Doch warum sich immer und immer wieder Leute über uns beschweren, obwohl wir nichts getan haben, ist uns auch Fremd. Es gibt so viele Missverständnisse und deswegen baut sich der Hass nur immer weiter auf.

Ich habe einige Leute die den oben genannten Beitrag geliked haben konfrontiert und deren Aussage war nur, was wir liken spiegelt nicht unsere Meinung wieder und das gefällt uns auch nicht unbedingt... ???

Ich glaube hier sind sehr viele ahnungslose Menschen unterwegs die auf den Zug "DS-Hater" aufspringen.

• Staengelmann, ich glaube du hast es hier geschafft gekonnt am dem von mir genannten Punkt vorbei gelesen.

Jeder "Hate Zug" muss ja auch einen Anfang haben bzw. einen Grund.

Du machst dir das mit einer solchen Argumentationsweise etwas sehr leicht, denn somit reduzierst du jegliche Argumentation auf ein einfaches "Das ist ja nur der DS Hate Zug"

Eine solche Denkweise hilft halt auch nicht weiter. Irgendetwas müsst ihr ja tun oder getan haben.

Und vielleicht müsst ihr auch mal auf andere Leute zugehen und direkt (im TS) fragen was genau sie für ein Problem haben.

Außerdem verstehe ich nicht so ganz wieso du dich so auf Likes im Forum verkrampfst. Das ist doch keine sinnvolle Metric zur Bewertung von Zustimmung.

Mit freundlichen Grüßen

Joschi Grey - Inspector

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Calamus gladio fortior est.

• Ich habe um dies jetzt zum letzten mal klarzustellen zu keinem Zeitpunkt irgendwen gehatet. mir ging es mit den Beispielen nur darum aufzuzeigen wie einen in der Berichterstattung die persönliche Meinung dominiert.

Und so wie ich Joschi verstanden habe hat er das genau auch so verstanden.

Und natürlich bedeutet dies auch gleichzeitig das in vielen Situationen nicht nur eine Partei Fehler macht.

Auch mir ist durchaus bewusst das Banditen und Rebellen und dadurch auch Überfälle dazu gehören.

Und Ja auch ich kann mal einen schlechten Tag haben =), und ja zu dem Zeitpunkt hatte ich auch recht wenig Lust auf irgendein RP...

• "Und vielleicht müsst ihr auch mal auf andere Leute zugehen und direkt (im TS) fragen was genau sie für ein Problem haben."

Haben wir getan, keine sinnvolle Argumentation war herauszuhören.

Joschi, ich hab bereits geschrieben, dass wir auch unsere Fehler haben und dass ich teilweise den Hass verstehen kann. Nicht all unsere Aktionen waren super, wie oben erwähnt. Die DS und Umfeld hat halt manchmal Scheiße gebaut, so wie jeder... glaube ich. Dafür wurden wir dann aber auch gerecht bestraft.

Das Problem an der ganzen Sache ist, dass es nicht besser werden kann, wenn jede Aktion, die euch nicht gefällt uns zugeschrieben wird.

Wir haben auch nicht immer 1A RP geliefert, aber wir bemühen uns dies zu verbessern. Solche Posts stehen uns dabei im Wege.

• Ein Anfang wäre vielleicht diese Unsitte mit dem 2.,3. oder 10. Profil abzuschaffen. Ihr könnt nur deshalb verwechselt werden weil ihr nicht einheitlich als DS auftretet, nichtmal dem Namen nach.

Wer seinen Ruf aktiv gestalten will muss dazu auch entsprechend Flagge zeigen.

Macht Promo-Aktionen, wie zum Beispiel kostenlose Schutzpatrouillie an der Weinroute (kaum Risiko) und erzählt den Leuten das ihr Söldner seid und man euch anheuern kann.

Setzt euren in Forum groß angekündigten Kampf gegen die Drogen aktiv als DS auf dem Server um.

Überfallt Leute und nehmt ihnen eine SUV-Ladung statt des ganzen Lkw's ab.

Entführt jemanden und zeigt ihm während der Entführung ein paar interessante Orte.

Sowas halt pardon

• Ein Anfang wäre vielleicht diese Unsitte mit dem 2.,3. oder 10. Profil abzuschaffen. Ihr könnt nur deshalb verwechselt werden weil ihr nicht einheitlich als DS auftretet, nichtmal dem Namen nach.

Das gefällt der 1-Mann Armee

@steppi keine Lust auf rp? Spiel kein Altis life an diesen Tagen. Denn wo fängt es an und wo hört es auf.

Jeder weiß doch, auch wenn regelwidrigkeit begangen wird, man führt immer erst das rp zu Ende.

@bond ihr wisst das ihr seit Anbeginn der Zeit euch es viel selbst versichert habt. Kenne die DS ja nun doch recht lange. Aber zum Schluss hin konnte man auch mit euch zeitweise gutes rp machen!

Lässt euch alle nicht von so einem game fertig machen und fängt an zu spielen und auch mal was runter zu schlucken. Den Rest bannen wir einfach der auch nach dem 5. Mal nicht in der Lage ist.