Autos gehören zum Roleplay-Geschehen mit dazu. Gleichzeitig sollen sie bei uns jedoch auch einen Wirtschaftszweig prägen. Hier kommen die Autohäuser ins Spiel: Diese sind in Spielerhand und ermöglichen somit Markt-gesteuerte Produktion, Ankauf und Verkauf. Hierfür haben wir uns Techniken überlegt, um die Verwaltung der Autohäuser spielergesteuert zu gestalten und gleichzeitig auch Möglichkeiten zu bieten, die nötigsten Fahrzeuge jederzeit kaufen zu können.
So gibt es einen Direktkauf: Existierende Fahrzeuge können durch die Autohändler ausgestellt und einem Stock hinzugefügt werden. Diese sollen in Fabriken produziert werden - Haben also einen tatsächlichen Gegenwert. Die Fahrzeuge können auch gekauft werden, ohne dass ein Autohändler-Spieler beteiligt sein muss. So können Basic-Fahrzeuge zu jeder Tageszeit erworben werden.
Ebenfalls gibt es einen Bestellungskatalog: Hier können die Autohändler ihre zur Verfügung stehenden Fahrzeuge zwar ausstellen, ein direkter Verkauf durch den NPC ist jedoch nicht möglich. Somit können luxuriösere Schlitten und Gebrauchtwagen durch den Spieler-Autohändler nach Vertragsfertigung und Zahlung übergeben werden. Die Katalogvorschau kann zu jeder Tageszeit eingesehen werden, sodass ihr ganz in Ruhe im Katalog blättern und euer Wunschfahrzeug aussuchen könnt.
Auch die Autohäuser sind Teil unserer Gebäude-API: Das heißt konkret, dass sie direkt zur Laufzeit einer Fraktion zugewiesen werden können. Somit kann eine angemeldete Firma ein entsprechendes Grundstück beantragen und erhält anschließend Zugriff auf sämtliche Autohaus-Funktionen, die mit diesem Gebäude einhergehen. Dazu gehören ebenfalls drei Garagen, welche direkt mit den Katalogfunktionen verbunden sind - Die Fahrzeuge können demnach durch alle befugten Spieler der Fraktion verkauft werden. Das ermöglicht das problemlose Konfigurieren der Katalog-Items. Die Preise können im Fraktionsmenü eingestellt werden.