Warnschuss

Willkommen im Archiv von 2-play.de! Dieses Forum wurde geschlossen und dient nur noch als Nachschlagewerk. Alle interaktiven Funktionen sind daher eingestellt.

Tipp zur Suche: Da die Forensuche deaktiviert ist, nutze einfach Google und setze site:2-play.de vor deinen Suchbegriff (z. B. site:2-play.de Altis Life).
  • Hallo Serverteam,

Die [GP] versteht das Konzept des Warnschusses hier nicht so ganz, es ist erlaubt Warnschüsse abzugeben, aber nicht zurück zu schießen.. Das Problem ist das man manchmal nicht weiß ob es ein Warnschuss oder nicht war, denn auf der Kugel steht ja nicht drauf für wen sie ist :D Ich meine das hier ist auch kein "Warnschuss"

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Auf jedenfall finde ich das es schwachsinnig ist für mich ist wenn ich beschossen werde eigentlich die Sache schon geritzt...

Mit freundlichen Grüßen

Der Governor

• Warnschüsse sollen als Warnung dienen, nach dem Motto "Hey, hau lieber ab, hier ist es gefährlich". Gleichzeitig ist es damit gemeint, dass man mehrere einzelne Warnschüssen abgeben soll nicht eine ganze Salve die missverstanden werden kann.

Ein Beispiel:
    Ein Helikopter hovert über einer gefährlichen Zone, da ich ihn leider nicht anreden kann, muss ich ihm mit EINEM Warnschuss bewusst machen, dass er lieber wegfliegen sollte. Sollte er nach dem ersten nicht reagieren, gebe ich den zweiten ab und danach den dritten. Das heißt nicht, dass man direkt eine Salve abfeuern sollte, die missverstanden werden kann.

Warmschüsse sollten aber nur genutz werden, wenn es KEINE Möglichkeit gibt, der Person mitzuteilen sich von einem Ort zu entfernen, da sie halt missverstanden werden können. Ich rate also zu dem oben beschriebenen Beispiel, so sollte es zu keinen Missverständnissen kommen.

• Das heißt aber auch, dass wenn der Helikopter, der hovert, der Warnung nicht nachkommt, damit rechnen muss, heruntergeschossen zu werden.

Allerdings noch eine Frage:

Darf der Helikopter ein Stückchen weiter weg landen und dann gleich in die Situation rein und auf die Leute schießen, die die Warnschüsse abgegeben hatten?

• Also meiner Meinung nach, ist ein Warnschuss eine Ankündigung, da man ja logisch gesehen "schießt". Wobei aber @Aru's Kommentar realtiv wenig Sinn macht, denn wenn du einen Warnschuss verwendest, um zu Drohen, dass du schießen wirst, ist das paradox, da man ja somit schon geschossen hat. Demnach ist es vollkommen schwer und unwarscheinlich zwischen einem gezielten Schuss und einem Warnschuss unterscheiden zu können, da auch ein Warnschuss treffen kann und ein gezielter Schuss nicht treffen kann. Es kam das Argument, von Richter, Einzelschüsse abzugeben, als Warnung, doch wie rechtfertigt man dann Scharfschützengewehre, welche nur einzelne Schüsse abgeben. Selbst in RL ist und wäre es kaum zu unterscheiden. Da eine Warnung aus dem Satz "Stop oder ich/wir schieße/n" eine Drohung/Ankündigung genug ist, dürfte folglich, aus der Theorie heraus, geschossen werden, da man direkt des Lebens bedroht/gewarnt wurde.

• Meiner Meinung nach...

• Warnschüsse gebe ich nur auf einen Heli ab! Die sind einzelln und in einem abstand von 2 bis 3 sek und wie schon erwähnt... sollte es nicht ein ganzen Mag sein! Wer Warnschüsse auf Personen abgeben möchte... Sollte das nur in die Luft nach dem gleichem Schema tun! Das ist nicht mit indirektem Beschuss zu verwechseln... Der 2m neben einem Eintrifft! Das gilt für mich als :thumbdown: Eröffnung

[fn][/fn]

pleasantry Zur Zertifizierung der Zertifikation der Zertifikatszertifikationsbehörde auf zertifiziertem Antrag der Zertifikatszertifikationskontrollstelle zum Ausschluss der fehlenden Zertifizierung des eingesendeten Zertifikats! pleasantrybannedgrumble

• Demnach ist es vollkommen schwer und unwarscheinlich zwischen einem gezielten Schuss und einem Warnschuss unterscheiden zu können, da auch ein Warnschuss treffen kann und ein gezielter Schuss nicht treffen kann.

Nein es ist ganz einfach. Ein Warnschuss darf NICHT treffen, trifft er, ist es kein Warnschuss und zu dem wirst du doch wohl wissen ob vorher eine RP-Situation stattgefunden hat, die es rechtfertigt einen Schuss abzusetzen. Ist dies nicht gegeben, kannst du dir sicher sein, dass es ein Warnschuss war oder ist. Wie ich auch in meinen Beispiel erwähnt habe, ist ein Warnschuss in der Regel nur auf Helikopter abzusetzen, da man sie vom Boden aus leider nicht anders erreichen kann. Bei allen anderen Situation ist die direkt Kommunikation vorzuziehen.

• Aus meiner Sicht, sind zu viele zu beschränkt in ihren Horizont, als das sie es verstehen.
    Es ist und bleibt RP. Wenn einer streit sucht, wird er ihn finden. Das Problem bei solchen Situationen ist das oben genannte Problem. Der Horizont.
    Haben wir eine wirklich clevere und gute RP-Situation, könnte man sogar jmd "anschießen" ohne das es zu einer Schießerei kommt. Auch das ist möglich und vertretbar. Aber da ja die horizontal beschränken gleich zurück "Ballern" oder von vornherein direkt tötliche Schüsse abgeben, ist so eine Regel Schwachsinn.

Es gibt so viele Situationen in dem sogar sich zwei verfeindete Gangs/Gruppen gegenüber stehen, Schüsse fallen, vllt sogar jemand verletzt oder geschlagen wird und es doch keine Schießerei gibt. Und es kann mega Spaß machen. Bei den oben genannten aber unmöglich. Man hat sooo mega viel Geld, und trotzdem kann keiner verlieren.

Also ich verstehe die Frage schon nicht. Die Frage alleine erzählt mir viel über den Autor.

-> Fehler im Text können auf Grund der mobilen kleinen Tastatur meines Smartphones möglich sein.

• Die Frage erzählt nicht viel über den Autor, sondern um die Person, die er RP-mäßig spielt.

Meine Frage, falls du mich gemeint hast, bezog sich eher darauf, dass ob ich, wenn ich den Warnschuss abgebe, weil der Heli beispielsweise jegliche Kommunikation stört oder eine Gefahr für alle vor Ort bietet, mit Beschuss seitens des Helikopters rechnen muss, da es Rechtens ist.

Ich finde in keinsterweise, dass diese Fragestellung viel über mich aussagen soll. Wenn überhaupt nur über die Rolle, die ich im Spiel vertrete.

• Also meiner Meinung nach, ist ein Warnschuss eine Ankündigung, da man ja logisch gesehen "schießt". Wobei aber @Aru's Kommentar realtiv wenig Sinn macht, denn wenn du einen Warnschuss verwendest, um zu Drohen, dass du schießen wirst, ist das paradox, da man ja somit schon geschossen hat.

Okay um das vielleicht nochmal auszuführen weil da nix paradoxes drin ist.:

Ein Warnschuss ist der Gebrauch einer Feuerwaffe mit dem Zweck, das Ziel nicht zu treffen, sondern jemanden zu warnen, indem der Waffeneinsatz gegen die Person unmissverständlich angedroht wird.

Das Ziel ist NICHT zu treffen.
    Es ist quasi die Androhung das man das Ziel auch treffen könnte wenn man wollte. Die Logische Kette ist Warnung-> Warnschuss -> Warten -> Warnschuss -> Warten -> Warnschuss -> Warten -> Eventueller Beschuss.

Warnschüsse gelten auch Ausschließlich für Helikopter und im Notfall auch für Bodenfahrzeuge.

Sollte ein Warnschuss eine Person treffen ist es ein Regelverstoß, wird ein Warnschuss mit tödlichem Feuer erwiedert ist es ein Regelverstoß.

Ende der Diskussion

• Vielleicht sollte man, der Vollständigkeit halber, noch erwähnen, dass ein Warnschuss natürlich nur von Behörden (Polizei, Militär, Grenzsicherung etc.) ohne Konsequenzen abgegeben wird (damit das Ganze überhaupt Sinn macht...).
    Diese Behörden haben das Gewaltmonopol und können (auch unter Zuhilfenahme einer Waffe) das Recht durchsetzen.

Warnschüsse von Zivilisten auf Cops sind natürlich... ja wie soll man das nennen... etwas "am Ziel vorbei" um mal in der Terminologie zu bleiben.

Und was die Warnschüsse zwischen Zivilisten anbelangt... da macht Ihr natürlich ein riesen Fass auf, wenn Ihr das den Zivilisten zugesteht.

Beispiel 1: Helikopter kommt, Warnschuss, keine Reaktion, Warnschuss, keine Reaktion, Warnschuss, keine Reaktion - tödlicher Schuss - SUPPORT!
    Beispiel 2: Helikopter kommt, Warnschuss, Helikopter fliegt weg, landet, Warnschüsse zurück, neue Warnschüsse, irgendwann trifft mal wer - SUPPORT!
    Beispiel 3: Helikopter kommt, Warnschuss, Helikopter fliegt weg, Spieler behauptet getroffen worden zu sein - SUPPORT!

Also ja, man kann sicherlich eine Regel für sowas aufstellen - aber die sollte dann auch ein wenig durchdacht sein. Ich für meinen Teil kann die Bedenken der Zivilisten, die hier schreiben, auf jeden Fall voll und ganz nachvollziehen. Zivilisten sind halt kein Support und die wollen sich im Zweifel lieber absichern, wenn es Regeln gibt, die - nett formuliert - ein wenig löchrig sind (wie der Helikopter nach den "falschen" Warnschüssen...)

PS: Unter den oben genannten Bedingungen:

"Ein Warnschuss ist der Gebrauch einer Feuerwaffe mit dem Zweck, das Ziel nicht zu treffen, sondern jemanden zu warnen, indem der Waffeneinsatz gegen die Person unmissverständlich angedroht wird."

sind alle Schüsse Warnschüsse, insofern sie niemanden verletzen (und das RP noch nicht eröffnet wurde).