Schalldämpfer

Willkommen im Archiv von 2-play.de! Dieses Forum wurde geschlossen und dient nur noch als Nachschlagewerk. Alle interaktiven Funktionen sind daher eingestellt.

Tipp zur Suche: Da die Forensuche deaktiviert ist, nutze einfach Google und setze site:2-play.de vor deinen Suchbegriff (z. B. site:2-play.de Altis Life).
  • Wäre es nicht möglich Schalldämpfer für Rebellen zugänglich zu machen (für einen höheren preis)?

Z.b bei Yorgis Waffen die möglichkeit sich einen Schalli der größe 5,56mm für 70k zu erwerben und je nach größe im Preis zu Variieren?

Bin auf eure Meinungen gespannt
    Mfg
    Enrico sniper

Einmal editiert, zuletzt von Enrico Nutella ()

• Dann skizziere mir doch bitte einmal drei Situationen, in denen ein Schalldämpfer deiner Erfahrung nach förderlich für Rp Situationen war oder sein könnte.

1: Wenn man als Kopfgeldjäger beschäftigt ist.
    2: Als Bauarbeiter ist es sinnvoll für zB: Beton zum Mischen. Oder sonst etwas umrühren. :P
    3: um evt rum zu trollen: "Schau mal, ich hab einen Langen Schwarzen! Du? du Witzbold.. du bist doch ein Lauch!! *packt den Schalldämpfer aus* Ne. es ist Wirklich so!

• 1: Wenn man als Kopfgeldjäger beschäftigt ist.2: Als Bauarbeiter ist es sinnvoll für zB: Beton zum Mischen. Oder sonst etwas umrühren. :P
    3: um evt rum zu trollen: "Schau mal, ich hab einen Langen Schwarzen! Du? du Witzbold.. du bist doch ein Lauch!! *packt den Schalldämpfer aus* Ne. es ist Wirklich so!

Du hast mich überzeugt... Pro Schalldämpfer

• -leise attentate
    -fokus auf kleinere waffe lenken
    -sieht super aus fuer manche fraktionen
    -ist balanciert und nicht zu "stark"
    -taktischen aspekt in schiessereien wichtiger machen
    Preisvorschlag: 250k bzw. Bauplan in Muellhalde/Liefermission kosten: 15 plastik etc...
    Fuer cops: 30 Questpunkte/120k

Vllt. spielen die ganzen Rebellen und Banditen dann weniger spray and pray Waffen

Auf den dicken waffen kann ich es nachvollziehen, aber bei der spar 16 und einigen kleinen pistolen kann man ruhig schalldaempfer einfuegen.

Via Handy.

• Da würde ich wohl ohne weiteren Kommentar zustimmen.

• Gäbe es auch eine Zustimmung bei einem Schalldämpfer für maximal 9mm?

Kann man wenigstens noch 5.56mm dazu nehmen? Und für die LIM diese funktion einfach deaktivieren

• 9mm waeren ein Anfang, aber kein besonders guter. Die gibts schon fuer Cops und als Bandit und Rebelle kriegt man die auch einigermassen leicht. Zur Zeit ist das das wertvollste item eines Cops und auch nur durch rp erreichbar.
    Die wuerde ich ja schon eher nicht fuer zivs einfuegen wollen.

Via Handy.

• So jetzt mal mein Senf:

Schalldämpfer sind ein absolutes NoGo für einen RP-fokussierten Server.
    9mm und .45 Schalldämpfer wären noch irgendwie in Ordnung, da es halt einfach nicht viel ausmacht. Ob ich nun einen Schalldämpfer auf meine Vector oder meiner MP5 schraube macht nicht viel aus.
    So ein 5.56 Schalldämpfer hingegen ist unglaublich mächtig, auch wenn man keinen LMG-Schalldämpfer für die LIM einbauen würde.

Schalldämpfer in ArmA sind einfach extrem unrealistisch und frustrierend designed, da sie den Knall des verbrennenden Schwarzpulvers nahezu vollständig entfernen und ArmA den Überschallknall von normaler Munition ignoriert. Dies macht eine Ortung des Schützen ab spätestens 100m Distanz nahezu unmöglich.

Jemand, der mit einem vernünftigen Ghillie in einem Gebüsch, Schilf oder Haus sitzt, kann ohne Probleme vollkommen unentdeckt bleiben.
    Denn das Finden des Schützens ist nur noch durch die Richtung der Einschläge und Sichtung möglich.

Eine Sichtung ist dank der schönen 3rd Person Funktion ebenfalls sehr schwer, aus offensichtlichen Gründen.

Die meisten Nachteile treffen auf Maschinenpistolen und einfache Pistolen nicht zu, da diese nur eine sehr kurze effektive Reichweite besitzen.
    Ein Gewehr wie das SPAR-16 oder andere Sturmgewehre haben allerdings Reichweiten von 300m und sind somit in der Lage die oben beschriebenen Fehler in der Umsetzung von Schalldämpfern in ArmA massiv auszunutzen.

Somit müssten Schalldämpfer, falls überhaupt, extrem reguliert vorhanden sein. Entweder durch einen sehr hohen Preis > 800.000 oder noch viel besser durch ein sehr aufwendiges Crafting-Verfahren. Der Preis ist meiner Meinung nach kein gutes Mittel, denn Geld ist auf diesem Server nahezu wertlos. Ein Spar-16 mit Schalldämpfer würde immer noch <1.200.000 kosten und viele Leute tragen bereits Waffen in dieser Preiskategorie mit sich.
    Somit bleibt als einzige Reglementierung das Crafting-System oder ein Preis in einer alternativen Währung (Quest Punkte oder Event Coins). Die Hürde oder der Preis, um einen solchen Aufsatz besitzen zu können, müsste so hoch sein, dass nahezu kein Spieler sich einen zulegen würde.

Zusammenfassen sei gesagt: Ich bin gegen eine Einführung von weiteren Schalldämpfern, lediglich der .45 Schalldämpfer ist eine Überlegung wert.

Mit freundlichen Grüßen

Joschi Grey - Inspector

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Calamus gladio fortior est.

3 Mal editiert, zuletzt von Joschi Grey ()

• @Joschi Grey Eine Zafir ist voll eine RP-Maschine oder ?

Schön das du das erkannt hast, gleich eine Sache mehr die wir entfernen könnten.

Nach der Argumentation müssten wir alles einfügen... IFV's... Panzer.... Kampfhelikopter.... Jets....

Mit freundlichen Grüßen

Joschi Grey - Inspector

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Calamus gladio fortior est.

• Back to Topic.

!
    Meine Frage oben bezog sich auf die Zustimmung von @Ben Schneider und nicht auf eine Feedbackfrage seitens Serverteam.

Meine ganz persönliche Meinung ist in der Frage von @Aru ganz gut vertreten. Ich glaube kaum, dass die RP-Maulwürfe dadurch ein besseres RP betreiben würden.
    Schalldämpfer haben keinerlei Sinn. Ein möglicher Spruch "Aber die Cops haben ja auch welche..." kann sofort im Keim erstickt werden. Denn dieser besitzt ein ganz andere Funktion!

• Den holt sich aber keiner. Der ist massiv teuer und unbrauchbar. Unbrauchbar im Sinne von: Man hat den ganz kurz und man kann eigentlich damit nichts anfangen, da man als Cop dann eine verdammt große Zielscheibe ist. Man kann den ja NOCH nicht einlagern oder sonstiges. Und selbst ein doofer Verkehrsunfall vor Restart oder wenn kein Medic da ist, entfernt dieses Ding einfach so aus dem Spiel. Eigentlich hab ich den bisher nur auf einer Spar16-S gesehen.
    Und für Zivs sind diese eben noch eine Nummer schwerer zu erreichen.